Accounts als großer Vorteil für Apple

Accounts als großer Vorteil für Apple

Seit einiger Zeit erwartet die Gerüchteküche für jede neue iPhoneGeneration die Integration eines NFCChips, mit dem drahtlose Bezahlungen beispielsweise an der SupermarktKasse möglich wären. Immer wieder gab es Anzeichen wie ApplePatente, die auf entsprechende Pläne hindeuteten, bisher ist daraus aber noch nichts geworden.

Letztes Jahr präsentierte Apple Passbook als Teil des iOS 6 dort lassen sich Daten wie Konzertkarten oder Flugtickets abspeichern, Bezahlungen sind aber auch mit dieser App nicht möglich. Dennoch könnte die App ein erster Schritt in diese Richtung gewesen sein.

Der PiperJaffrayAnalyst Gene Munster glaubt, dass Apple den nächsten fünf Jahren in den Markt der digitalen Geldbörsen einsteigen wird. Für das iPhone 5S scheint er einen entsprechenden Schritt nicht mehr zu erwarten, im Jahr 2014 könnte es aber schon soweit sein.

Apple könne anders als andere Unternehmen mit den iTunesStore und AppStoreKunden auf zahlreiche bestehende Accounts zurückgreifen, die schon heute mit Kreditkarten verbunden sind insgesamt sind es mehrere hundert Millionen BenutzerKontos, im Januar habe Apple die 500MillionenGrenze überschritten. Hierauf könne Apple mit einem Angebot für drahtloses Bezahlen aufbauen.

Das Unternehmen müsste aber auch mit dritten Unternehmen kooperieren in erster Linie mit Händlern, in deren Filialen die Kunden mit dem iPhone bezahlen können sollen. Zumindest in den USA habe Apple mit Ketten wie Walmart, Target und Best Buy aber schon bestehende Partnerschaften.