Brauch ich einen Garmin Edge 800

Brauch ich einen Garmin Edge 800

Ohne es genau gemessen zu haben, würde ich sagen, es haut hin. Hängt natürlich auch ein bisschen von den Nutzungsgewohnheiten ab. Mann kann die Akkulaufzeit maßgeblich verlängern, wenn mann die Beleuchtung nicht auf max. Leistung nutzt. Ich habe die auf ca. 40%, reicht bisher vollkommen aus.

Zur Eingangsfrage: Brauchen tust Du so etwas nicht. Aaaaber, es macht schon Spaß. Ich habe mir nach langem berlegen den Edge 500 gekauft, da ich einfach neugierig war auf GPS am Rad. Nach nun zwei Jahren habe ich mir für das Rad einen Edge 800 gegönnt (Augen auf, es gibt immer wieder gute Angebote). Den 500er nutze ich jetzt zum Laufen. Habe mich am Anfang auch ein bisschen von der Informationsbreite (die Einen jubeln, die Anderen verteufeln die Geräte) abschrecken lassen. Im Nachhinein kann ich nur sagen, daß das alles keine hexerei ist. Natürlich muß man sich mit der Materie auseinandersetzen, wenn man so ein Gerät nutzen und verstehen will.

Solltest Du unsicher sein, würde ich zum Ausprobieren / ben zum 500er greifen. Wenn Du Blut geleckt hast, kannst Du immer noch nach einem 800/810 gucken. Den 500er bekommst Du dann bestimmt gut wieder verkauft.

Stell Dir vor, auch ich kann im Internet recherchieren. Vor dem Kauf habe ich dies ausführlich gemacht und hatte so meine Zweifel ob es gut angelegtes Geld ist.

Mein Fazit: siehe pjotr: mit etwas Einarbeitung (und ich hab wirklich nicht den Nerv dafür zig Stunden aufzubringen) geht das wunderbar. Fehlfunktionen kommen vor, bei Routing hatte ich bisher nie eine, benützte es aber auch nur auf dem RR mit der von Garmin erhältlichen Europakarte.

Bisher zwei Defekte mit dem Gerät (On/Off Taste war kaputt ==> neues Gerät, Brustgurt Defekt ==> neuer Brustgurt, jeweils blitzschnell und kostenfrei).

Ja, wenn man die Foren liest kann es durchaus sein ich hatte bisher eher Glück.

Was man bei Garmin aber wirklich loben muss ist der Service. Der Austausch meiner beiden Sachen lief wie man sich das vorstellt und diese Erfahrungen hatte wenn ich nicht irre auch schon mehrere Forumsuser gemacht.

Was für mich wirklich toll war: durch Tracks die ich auf GPSies gefunden habe konnte ich selbst in nächster Umgebung teilweise mir komplett unbekannte Strecken finden. Im Urlaub (Gran Canaria, Toscana etc.) lohnt sich das Ding sowieso.

Nöö. Aber, wenn der Quatsch mal wieder abstürzt, dann haste deine IntervallSession oder was auch immer in den Wind geschossen. Oder, andere Baustelle, Nullstelle festlegen.

Ich bin da, als PTNutzer, vom gelben Ei ziemlich verwöhnt. Das Ding kann nix ausser anständig PMDaten ablegen, ne nachvollziehbare Nullstellenfestlegung abliefern und einige wenige PMlastige Dinge mehr. Nur das nötigste aber das korrekt.

Die aktuellen “Computer” sind leider nicht robust genug, was Handhabung und Softwarequalität angeht.

Ja, wenn man die Foren liest kann es durchaus sein ich hatte bisher eher Glück.

Was man bei Garmin aber wirklich loben muss ist der Service. Der Austausch meiner beiden Sachen lief wie man sich das vorstellt und diese Erfahrungen hatte wenn ich nicht irre auch schon mehrere Forumsuser gemacht.

Was für mich wirklich toll war: durch Tracks die ich auf GPSies gefunden habe konnte ich selbst in nächster Umgebung teilweise mir komplett unbekannte Strecken finden. Im Urlaub (Gran Canaria, Toscana etc.) lohnt sich das Ding sowieso.

Mit dem Service habe ich auch positive Erfahrung gemacht. Nach zwei defekten Höhensensoren beim 705er gab es jeweils ein neues Gerät. Soweit ich mich erinnere, einmal sogar nach der Garantie.

Gerade deshalb ärgere ich mich. Denn ich mag das Gerät sehr. Nur ließen sich viele Probleme mit einer einzigen Probefahrt vor dem Release einer neuen Firmware erkennen! Da sind teilweise Fehler in den absoluten Basisfunktionen ausgeliefert worden. Eine kleine Abteilung, die sich darum kümmert, und alles wäre in Ordnung. Das hab ich “denen” sogar schon mal gesagt (sind gleich bei mir ums Eck).